Köln – Die aktuarielle Beratungsgesellschaft Meyerthole Radtke u. Siems, Köln (MRS) und DFA Capital Management Inc., New York (DFA) gehen eine strategische Kooperation ein. Im Rahmen dieser Partnerschaft lizenziert MRS die DFA-Software ADVISETM und GEMSTM, DFA nutzt die Praxiserfahrung von MRS im deutschen Versicherungsmarkt.

DFA ist einer der führenden Anbieter von Unternehmenslösungen für Risiko- und Kapitalmanagement für Versicherungen und Finanzdienstleister. Meyerthole Radtke u. Siems ist seit 1998 als aktuarielle Beratungsgesellschaft und Entwickler von leistungsfähigen Tools für Tarifierung, Abwicklungsanalyse und Rückversicherung im deutschsprachigen Raum erfolgreich tätig. Ziel der Partnerschaft ist es, kleine und mittelständische Versicherer im Bereich der internen Risikomodelle optimal zu unterstützen. Durch die Kooperation kann die gesamte Bandbreite an Softwarelösungen angeboten werden, die für das Risikomanagement in den Versicherungsunternehmen relevant sind.

"Bislang können wir Kunden mit spezieller Unternehmensstruktur ExcelTM-basierte Risikomodelle zur Verfügung stellen," sagt Dr. Andreas Meyerthole, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von MRS. "Durch die Kooperation mit DFA sind wir nun in der Lage, auch sehr komplexe Unternehmensmodelle inklusive Software anzubieten."

"Speziell das leistungsstarke Analyse-Tool innerhalb ADVISETM wird uns dabei unterstützen, detaillierte Risikoanalysen im Erst- und Rückversicherungsbereich anzubieten," meint weiter Dr. Dietmar Kohlruss, geschäftsführender Gesellschafter von MRS und verantwortlich für den Bereich Interne Risikomodelle. "Damit können sowohl standardisierte Modellkomponenten verwendet als auch kundenspezifische, flexible Modelle schnell erstellt werden." "Die Entwicklung von internen Modellen zur Berechnung des Eigenkapitalbedarfs ist eine sehr wichtige Zielsetzung für uns, um die wachsenden Anforderungen an das Risikomanagement unserer Kunden zu erfüllen," sagt John Knott, Vice President von DFA Capital Management, und verantwortlich für Sales und Marketing in Europa. "Durch die Kooperation nutzen wir das langjährige Branchenwissen, das MRS in Deutschland, Österreich und in der Schweiz besitzt."