„Unser Staat braucht in diesen schwierigen Zeiten innovative Unternehmen, die in die Zukunft investieren. Wir möchten daher die Herausforderung annehmen und eine Gesellschaft für versicherungsmathematische Beratungen gründen.“

Mit diesen Worten beschrieben die drei Firmengründer ihre Vision, als sie 1998 eine aktuarielle Beratungsgesellschaft ins Leben riefen. Zwei Jahrzehnte später ist Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) zu einer festen Größe im Versicherungsmarkt geworden, die im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus tätig ist - mit mehr als 30 Mitarbeitern und 60 Mandanten. Heute hat MSK eine breite Themenpalette. Datenpooling und Tarifierung gehören ebenso dazu wie Solvency II und Rückversicherung, Cyber- und Naturgefahren, Kfz-Versicherung und maßgeschneiderte Software-Entwicklung. „Es ist Zeit, mit ein wenig Stolz und viel Dankbarkeit zurückzublicken“, sagen die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Dietmar Kohlruss, Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems.

Meyerthole Siems Kohlruss

Meyerthole Siems Kohlruss wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Versicherungsunternehmen bei strategischen Entscheidungen und operativen Prozessen. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Reservebewertung, Rückversicherung und Solvency II.

„In these difficult times, our state needs innovative companies that invest into the future.  We like to take up the challenge and establish an enterprise for actuarial consulting.“

With these words the three founders depicted their vision when they set up an actuarial consulting company in 1998. Two decades on, Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) has become a household name in the insurance industry. MSK is active in Germany, Austria, Switzerland, and beyond, with more than 30 employees and 60 clients. Today MSK covers a broad range of services - ranging from datapooling and the calculation of tariffs, Solvency II and reinsurance, cyber attacks and natural hazards, to motor insurance and customized software. "It is time to look back with a little bit of pride and a lot of gratitude," say the managing partners Dr. Dietmar Kohlruss, Dr. Andreas Meyerthole, and Onnen Siems.

For press enquiries please contact

Phone +49 (0)221 42053-0

About

Meyerthole Siems Kohlruss was founded in Cologne in 1998 as Germany's first actuarial consulting company. It gives advice to insurers in strategic decisions and operative processes.  The focus is on non-life insurance, especially on data pooling, pricing, reserving, reinsurance and Solvency II.